Neben den Klausurprüfungen und den mündlichen Prüfungen stellt die Diplomarbeit einen neuen und zusätzlichen Bereich der abschließenden Prüfungen dar.
Ab dem Schuljahr 2015/16 müssen alle Schülerinnen und Schüler eines 5. Jahrganges als Bestandteil der Reife- und Diplomprüfung eine Diplomarbeit im Team (mit klarer Schwerpunktsetzung pro Teammitglied) erstellen.
Die Diplomarbeit („diploma thesis“) ist eine schriftlich von einem Schülerteam anzufertigende Arbeit, die einen definierten Umfang hat. Sie wird im letzten Jahrgang außerhalb der Unterrichtszeit angefertigt und außerhalb der Unterrichtszeit betreut.
Die Erstellung der Diplomarbeit und die Präsentation/Diskussion zeigen, dass Schülerinnen und Schüler eines V. Jahrganges einer kaufmännischen höheren Schule in der Lage sind, größere projektorientierte Arbeiten mit entsprechender theoretischer Fundierung zu bewältigen und die Ergebnisse in geeigneter Form zu kommunizieren.
Dieses Ziel kann u. a. an Hand folgender Kriterien gemessen werden:
- Prozess der Erstellung
- Problemlösungsfähigkeit
- (Vor)wissenschaftliches Arbeiten
- Präsentationsfähigkeit
- Fähigkeit die Lösung bzw. den Lösungsansatz zu diskutieren.
Die Note im Reife- und Diplomprüfungszeugnis ist eine Einzelbewertung, daher muss der individuelle Anteil an der Arbeit klar ersichtlich und beurteilbar sein.
Dies zeigt sich auch im Titel der Diplomarbeit. Das Team hat einen gemeinsamen Titel der Diplomarbeit zu führen, aber jedes Mitglied muss einen individuellen Untertitel (z. B. … unter besonderer Schwerpunktsetzung auf …) in seiner/ihrer Arbeit anführen, um die individuelle Schwerpunktsetzung erkennen zu lassen.
In der Präsentation soll dann der Fokus auf die jeweils individuelle Schwerpunktsetzung gelegt werden.
Die Textsorte ist ein Sachtext, der eine eigenständige Recherche und die Dokumentation der Rechercheergebnisse unter Anwendung der Zitierregeln und Quellenangaben nachweist.
Eine Zusammenarbeit mit externen Auftraggebern (Unternehmen, Gebietskörperschaften, sonstigen Praxisbereichen u. ä.) wird empfohlen.
Die Diplomarbeit ist praxisorientiert, fördert vernetztes Denken und befähigt die Absolventinnen und Absolventen, komplexe Situationen richtig einzuschätzen und gezielt zu handeln.