Die SchülerInnen des fünften Jahrgangs der BHAK Korneuburg bekamen am 22.01.2024 von Herrn Oberst des Generalstabs Mag. Jürgen Schlechter, dem Leiter des ABC-Abwehrzentrums des Bundesheeres in Korneuburg, einen ausführlichen Vortrag über die Geschichte der Ukraine.
Im Vortrag wurde beleuchtet, inwiefern die Ukraine Einfluss auf das tägliche Leben in Österreich nehmen könnte, insbesondere im Kontext von Gasversorgung, Flüchtlingsstatus, und einer möglichen Eskalation des Konflikts. Dabei wurden verschiedene Aspekte diskutiert, darunter auch die Sicherheitsstrategie Österreichs.
Im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine wurde auf verschiedene Gefahren für beide Seiten eingegangen. Russland sieht in einer westlich orientierten Ukraine eine Bedrohung, was zu diversen Maßnahmen geführt hat, einschließlich der Verbreitung von Fake News. Dies verdeutlicht die Notwendigkeit einer soliden Sicherheitsstrategie, um möglichen Bedrohungen entgegenzuwirken. Ebenfalls wurde herausgestellt, dass die Gasabhängigkeit Österreichs von Russland zu Verlusten im Vertrauen gegenüber Institutionen führen könnte.
Die aktuelle Situation in der Ukraine wurde ebenso thematisiert, insbesondere der Stellungskrieg, die Vorbereitung auf Kriegswirtschaft und die technologischen Herausforderungen, wie die mögliche Beeinflussung von Handy-Apps durch Russland. Die langfristigen Auswirkungen auf die Ukraine und den Wiederaufbau wurden ebenfalls hervorgehoben. Die potenzielle Gefahr durch die Wagner-Gruppe für Russland und die möglichen Auswirkungen einer erneuten Amtszeit von Donald Trump, Präsidentschaftskandidat der Republikaner bei der US-Wahl 2024, wurden ebenfalls thematisiert.
Zusammenfassend bietet der Vortrag einen tiefgreifenden Einblick in die aktuellen Entwicklungen und deren potenziellen Einfluss auf Österreich. Insbesondere das Verhältnis zwischen der Ukraine und Russland sowie die globalen Machtverhältnisse werfen wichtige Fragen auf, die in Zukunft weiterhin beachtet werden sollten. Im Anschluss beantwortete Herr ObstdG Mag. Schlechter umfassend unsere Fragen zu dem Konflikt.
Ein großer Dank geht an Herrn ObstdG Mag. Jürgen Schlechter für den sehr informativen und interessanten Vortrag!
Erna Hodzic 5AK