HAK international Schwerpunktwoche 2024

HAK international

Auch heuer fand wieder eine Schwerpunktwoche statt, wo zahlreiche Exkursionen und Workshops vom Team der BHAK Korneuburg organisiert wurden...

1CK

Hello English! One week English only

SchülerInnen des ersten und zweiten Jahrgangs des internationalen Zweigs hatten während des Ausbildungsschwerpunkts an unserer Schule die Möglichkeit in 22 Unterrichtsstunden ihre Englischkenntnisse mit Hilfe von Native Speakern zu verbessern.

SprachlehrerInnen der HELLO ENGLISH! The English Teaching Academy motivierten unsere SchülerInnen durch verschiedenste Aktivitäten spielerisch und ohne Notendruck Englisch zu sprechen. Der ganzheitliche Lehransatz des Hello-English-Teams weckt durch „action, fun, and creativity“ die Begeisterung der SchülerInnen für die englische Sprache, die nachhaltigste Basis für den erfolgreichen Spracherwerb.

SchülerInnen der 1CK sitzend

FOTO: (von links nach rechts) SchülerInnen der 1CK sitzend 
Murgoci Stefan, Guardo Maurice, Stecher Jimmy, Nikitin Ivan, Higgins Emmet (von Hello English!), Raninger Ella, Muschik Maja, Milosavljevic Lea, Senel Selina, Navruz Aybüke, Yagubova Saadat, Steinbach Emilia, Stehend Schöfmann Emilia, Stessel Sophie, Winkler Kathrin

Stehend: Schöfmann Emilia, Stessel Sohpie, Winkler Kathrin

 

2CK

Hello English! One week English only

SchülerInnen des ersten und zweiten Jahrgangs des internationalen Zweigs hatten während des Ausbildungsschwerpunkts an unserer Schule die Möglichkeit in 22 Unterrichtsstunden ihre Englischkenntnisse mit Hilfe von Native Speakern zu verbessern.

SprachlehrerInnen der HELLO ENGLISH! The English Teaching Academy motivierten unsere SchülerInnen durch verschiedenste Aktivitäten spielerisch und ohne Notendruck Englisch zu sprechen. Der ganzheitliche Lehransatz des Hello-English-Teams weckt durch „action, fun, and creativity“ die Begeisterung der SchülerInnen für die englische Sprache, die nachhaltigste Basis für den erfolgreichen Spracherwerb.

Schüler:innen der 2CK

FOTO : (von links nach rechts) SchülerInnen der 2CK Klug Emma, Hausner Caroline, Hodzic Hana, Pássaro Tatiana (von Hello English!), Ighiriae Mario, de Giacomo Chiara, Alber Daniel. Da Silva Moura Luisa, Kucera Kevin, Gaita Izabela, Cerny Leonidas, Bernscherer Jonas

 

 

3CK

ORF / „Mythos Mozart‟

Die 3CK nahm am Freitag, den 2.2.2024, an einer ORF-Backstage Führung teil, bei der den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke hinter die Kulissen des Österreichischen Rundfunks geboten wurden. Sie hatten die Möglichkeit, das ORF-Zentrum zu erkunden und so das Medium Fernsehen und Radio aus nächster Nähe kennenzulernen. Während der Tour wurden verschiedene Studios gezeigt, in denen beliebte Fernsehsendungen produziert werden. Es war faszinierend zu sehen, wie die Sendungen entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen. 
Ein Besuch von „Mythos Mozart‟ im Wiener Kaufhaus Steffl, dem ehemaligen „Kleinen Kaiserhaus‟, war der zweite Programmpunkt. Ein multimediales Erlebnis für alle Sinne lud dazu ein, in das Leben und Schaffen des Ausnahmekomponisten einzutauchen und eine Zeitreise in Mozarts Welten zu unternehmen. Zum Auftakt empfing die Klasse zu den Klängen von Mozarts Requiem ein Lichtermeer mit 1.500 Kerzen. Zwischen belebten Gassen hindurch flanierten die Schülerinnen und Schüler danach durch Mozarts Wien und hörten die „Kleine Nachtmusik‟ auf Instrumenten aus aller Welt. Zum Abschluss der Tour wurde Mozart mittels künstlicher Intelligenz aus der alten Welt in die neue gehievt – es wurden aus riesigen Datenmengen fantastische Bildwelten erschaffen.

Körperkult in aller Welt. Die 3CK im Weltmuseum

Am 30.1. besuchte die 3CK im Rahmen des Deutschunterrichts das Weltmuseum in der Wiener Hofburg. Schönheit ist nicht nur in der Literatur ein klassisches Motiv, sie spielt auch in jeder Kultur und Zeit eine sehr wichtige Rolle. Der Kult, der um den menschlichen Körper betrieben wird und wurde, ist in diesem Museum in Form von interessanten Objekten zu bestaunen: in kunstvollen Batik-Stoffen aus Indonesien, im berühmten Penacho (Federkopfschmuck) aus Mexiko, in den Tatoos aus Neuseeland und der kostbaren Schminke aus Japan.

 

4CK

Albertina Modern: Boeckl und Kokoschka

Die 4CK besuchte am 31.1. im Rahmen des Deutschunterrichts die Ausstellung über die beiden österreichischen Künstler Herbert Boeckl und Oskar Kokoschka in der Albertina Modern am Karlsplatz.
Die Führung in zwei kleinen Gruppen war sehr informativ und interessant, sodass die beiden Künstlerpersönlichkeiten mit ihren Erfahrungen (Weltkriege, Familiensituation, Charakter) und Werken (viele Zeichnungen des menschlichen Körpers, aber auch bunte, ausdrucksstarke Gemälde) greifbar wurden. Ein überaus gelungener Besuch eines Kunstmuseums!

Dommuseum: „Sterblich sein“

Mit internationaler Kunst aus 500 Jahren beschäftigte sich die 4CK im Rahmen des Deutsch- und  katholischen Religionsunterrichts am 2.2. bei einem Workshop im Dommuseum. Zuerst stand eine dialogische Führung durch die aktuelle Ausstellung „Sterblich sein“ am Programm, die barocke Vorstellungen mit modernen und zeitgenössischen Arbeiten verbindet, zum Beispiel über den Krieg in der Ukraine. Beim anschließenden Basteln konnte darüber nachgedacht werden, was einem heute wichtig ist bzw. von einem selbst einmal in Erinnerung bleiben soll.
Die Religionsgruppe besichtigte anschließend noch den Stephansdom, die griechisch-orthodoxe Kirche am Fleischmarkt und die Ruprechtskirche.

Erlebnis Europa und Universität Wien

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche besuchte die 4CK gemeinsam mit der Lehrerin Christina Peinhopf als erstes die interaktive Ausstellung „Erlebnis Europa – Europa Experience“ in der Rotenturmstraße in Wien. Dabei konnte die Arbeit der EU und ihrer Institutionen bei unterschiedlichen Stationen näher erkundet werden, und auch ein Kurzfilm im 360° Kino bot faszinierende Einblicke in die Zusammenarbeit auf europäischer Ebene sowie die kommenden Herausforderungen, die oft nur gemeinsam gelöst werden können. 
Anschließend ging es weiter zum Hauptgebäude der Universität Wien um das Leben eines/r Studierenden näher zu beleuchten. Die SchülerInnen und Schüler mussten auf einer kleinen Schnitzeljagd unterschiedliche Räume finden, verschiedene Abkürzungen wie ECTS, VU… entschlüsseln und konnten der Lehrerin viele Fragen zum Studentenleben stellen. Sie wissen nun besser, was sie erwartet, falls sie sich für diesen Weg entscheiden sollten.

Führung durch die UNO City

Im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche hatten die SchülerInnen der 3CK die Gelegenheit, das imposanten Gebäude der UNO zu erkunden. Während einer einstündigen Führung bekamen sie Einblick in die Geschichte der Vereinten Nationen und die Vielfalt der Themen, mit denen sich die UNO weltweit befassen muss. Nach der englischsprachigen guided tour verließen die SchülerInnen die UNO City mit einem tieferen Verständnis für die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und die Rolle, die die UNO bei der Bewältigung globaler Herausforderungen spielt.

Foto: 4CK + Weingartner Waltraud + Hofer Gertrud

Irish Day

In fünf Unterrichtsstunden erarbeiteten jene zwei Klassen (4AK und 4CK), die im Juni eine Intensivsprachwoche in der Republik Irland geplant haben, Aspekte der Landeskunde und Geschichte Irlands. 
Texte, Bilder, Videos (Brexit Explained) und Lieder (U2, John Lennon) beleuchteten die friktionsreiche Beziehung zwischen Großbritannien und Irland, von den „Penal Laws“ bis zur Unabhängigkeit, vom Nordirland-Konflikt und den „Troubles“ bis zum Brexit. 
Einblicke in einige sprachliche Besonderheiten brachten einen Vorgeschmack auf die Sprachreise: It’ll be great craic.

5CK

Planspiel Ecomania

Die Schülerinnen und Schüler der 5AK, 5BK und 5CK konnten aktiv am Planspiel ECOMANIA teilnehmen, das von der Sparkasse Korneuburg organisiert wurde. Dieses bot einen guten Einblick in die Welt der Wirtschaft, bei der die Schüler*innen in die Rollen von Regierungsmitgliedern, Unternehmern und Haushalten schlüpften. 
Die ersten Runden des Spiels umfassten intensive Diskussionen, Pressekonferenzen und Lohnverhandlungen, gefolgt von Reflexionsrunden, in denen die Auswirkungen des Handelns und der Entscheidungen analysiert wurden. Mit jeder Runde erkannten die Schüler*innen die Komplexität wirtschaftlicher Entscheidungen.


„Persönlich fand ich den Tag äußerst bereichernd. Die Vortragenden zeigten, wie die richtigen Zahlen und Daten die gesamte Wirtschaft beeinflussen können. Das gemeinsame Arbeiten in Teams verbesserte unsere Klassengemeinschaft, während der Einblick in die Wirtschaftsmechanismen beeindruckend war. Die Zusammenarbeit von Regierung, Unternehmen und Haushalten wurde deutlich, um das Wirtschaftswachstum zu fördern.“ Katharina Becker, 5CK