PROJEKTTAGE ‚Internationale Wirtschaft‘ in MAILAND

3c in Mailand

Die Internationale 3c Klasse verbrachte im Rahmen ihres Ausbildungsschwerpunktes 3 Tage in Mailand:
Am Sonntag, den 24.6., haben wir uns um 7:15 Uhr am Flughafen getroffen. Um ca. 11 Uhr im Hotel in Milano angekommen, haben wir unsere Koffer verstaut und sind direkt zum Mailänder Dom gefahren. Dort hatten wir auch eine Stadtführung. Am Nachmittag besuchten wir ‚Armani Silos‘, ein Museum des bekannten Modedesigners Giorgio Armani. Der Abendspaziergang führte uns zu den Navigli von Milano (wunderschöne Kanäle) und haben dort auch gleich zu Abend gegessen.
Am nächsten Tag sind wir früh am Morgen vom Hotel in Richtung Stadtzentrum gefahren. Dort hatten wir um 11:00 einen interessanten Vortrag im Außenwirtschaftscenter der WKO. Die Wirtschaftsdelegierte, Frau Mag. Hager und deren Stellvertreterin, Frau Mag. Kubista, erzählten uns, welche Aufgaben das größte österreichische Büro der Wirtschaftskammer in Italien hat, über die wichtigsten Wirtschaftszweige Norditaliens und wie Österreichs Unternehmen davon profitieren, und auch über ihre persönlichen Ausbildungen und Werdegänge.
Nach dem Mittagessen stand ein Besuch der VOESTALPINE Italia am Programm. Herr Mag. Georg Castlunger stellte uns den Technologie-und Industriegüterkonzern VOESTALPINE (das Unternehmen mit dem Headquarter in Linz hat über 500 Standorte in 50 Ländern der Welt!) und im Detail die Aufgaben des italienischen Vertriebsbüros vor.
Um 16:00 konnten wir im City Life (ein neues Einkaufszentrum) shoppen gehen und das Abendessen gab es bei den ‚Colonne die San Lorenzo‘.
Am dritten und letzten Tag fuhren wir um 9:00 Uhr zum San Siro Stadion, das 80.000 Zuschauer fasst und das größte Stadion Italiens ist. Im Heimstadion von AC Milan und Inter Mailand hatten wir eine Führung und durften auch das Museum besichtigen.
Im Anschluss spazierten wir durch das “Quadrilatero d'oro della moda” (das Goldene Viereck der Mode), dort sind nur teure Geschäfte wie zum Beispiel Dolce & Gabbana, Gucci, Chanel uvm. Wir nutzten unsere anschließende Freizeit, um im Corso Vittorio Emanuele II und Umgebung in unseren Modeketten einzukaufen!
Um 17:00 sind ging es dann zurück Richtung Mailänder Flughafen, von wo wir um 20:00 pünktlich nach Wien geflogen sind. Wir sind müde um 21:45 h in Wien-Schwechat angekommen.

Dennis, Lejla, Aleks