Bereits im 2. Jahrgang machte unsere Klasse erstmals Bekanntschaft mit unserer Partnerschule aus Tschechien. Da das gegenseitige Kennenlernen in Korneuburg gut verlief, beschloss die 3A die Obchodní akadamie (= Handelsakademie) in der Stadt Hodonín zu besuchen.
Die Schüler/innen nahmen uns freundlichst auf und ermöglichten uns eine Führung durchs Schulgebäude. Sie leiteten uns durch verschiedene Workshops, in denen sie Spiele, Rätsel und Quizzes vorbereitet haben. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über Tschechien, die tschechische Kultur und ihre Besonderheiten.
Zu Mittag wurde uns eine warme Mahlzeit zur Stärkung aufgetischt.
Zufrieden und satt steuerten wir gemeinsam mit den tschechischen SchülerInnen unser nächstes Reiseziel an – Breclav. Hier peilten wir zunächst den größten tschechischen Sanitärhersteller in Mittel- und Osteuropa an, die Firma ALCAPLAST. Dort werden WC-Sitze, Duschrinnen, Ventile und noch viel mehr produziert. Unsere Zeit bei ALCAPLAST begann mit einer kurzen Einführungspräsentation und endete mit einem Rundgang durch die Produktion.
Als Abschluss unseres Aufenthalts in Tschechien besichtigte unsere Gruppe die Firma MORAVIAPRESS, eine Druckerei, die bis 2016 dem österreichischen Konzern LEYKAM gehörte. Dort konnten wir den riesigen Druckermaschinen bei der Arbeit zusehen. Auch hier ließ sich die 3A eine tolle Führung nicht entgehen.
Am Ende des Tages traten wir müde, aber mit neuem Wissen die Rückkehr nach Korneuburg an.
Steindl Ines, Keinrath Teresa, 3.a