HAK international Schwerpunktwoche

HAK international

1CK + 2CK

Hello English! One week English only

Nach einer Corona geschuldeten Pause von zwei Jahren konnten die SchülerInnen des ersten und zweiten Jahrgangs des internationalen Zweigs wieder eine Woche lang ihre Englischkenntnisse mit Hilfe von Native Speakern verbessern. Die Global English Teaching Academy bot im Rahmen ihres Hello English! Programms die Möglichkeit durch verschiedenste Aktivitäten spielerisch und ohne Notendruck Englisch zu sprechen. Der ganzheitliche Lehransatz des Hello-English-Teams weckt durch „action, fun, and creativity“ die Begeisterung der SchülerInnen für die englische Sprache, die nachhaltigste Basis für den erfolgreichen Spracherwerb.

3CK

Jüdisches Museum

Jüdischer Stadtspaziergang und Besuch der Ausstellung „Endlich Espresso! Das Café Arabia am Kohlmarkt“

Fächerübergreifend, Jahrhunderte überspringend und hochinteressant gestaltete sich der Vormittag des 1.2., den die 3CK im Rahmen des Internationalen Zweiges, begleitet vom hervorragenden Kulturvermittlungsteam des Jüdischen Museums, erlebte.

Die 1. Stunde bestand aus dem geführten Stadtspaziergang „Zurück in die Zukunft“ und verband Schauplätze jüdischen Lebens vom Mittelalter bis heute, sichtbar oder versteckt, mit allerhand spannenden Geschichten. Die kurzweilige, interaktive Führung durch die aktuelle Ausstellung im Museum am Judenplatz beleuchtete die Erfolgsgeschichte, aber auch das Schicksal eines ehemals sehr berühmten Kaffeehauses und seiner Besitzer Alfred und Lucie Weiss und schlug somit den Bogen zu internationalem Handel und Unternehmertum.

Organsysteme

Der 3. Jahrgang sezierte im Rahmen des NAWI-Unterrichts Schweineherzen.

Da diese Herzen baugleich wie das menschliche Herz sind, konnten Rückschlüsse auf den Aufbau des eigenen Herz-Kreislauf-Systems geschlossen werden. Die übriggebliebenen Herzen wurden Schüler:innen mit Hunden mitgegeben oder anderweitig sinnvoll verbraucht.

© Nina Sogolj

Analyse von Verkaufsgesprächen

Die 3CK analysierte am 2. Februar 2023 in ihrem Workshop einzelne Video-Szenen von Verkaufsgesprächen.

Es galt herauszuarbeiten, welche Fehler im Verkaufsverhalten jeweils auftraten. Daraufhin sollten Vorschläge gemacht werden, wie ein erfolgreicher Verkäufer diese Situation gemeistert hätte. Dadurch konnten sie nicht nur ihr Wissen über Verkaufsgespräche einbringen, sondern auch allgemeine Verhaltensregeln anwenden.

Beispielsweise wird eine Verkäuferin, die ihrem Kunden ungefragt Parfum auf den Hals sprüht, keinen großen Verkaufserfolg haben. Sie wahrt weder die Distanzzone noch hält sie die Regeln für gutes Benehmen ein. Ein Verkäufer, der den Preis eines teuren Anzugs nennt, ohne die Vorteile des Kleidungsstücks wie Stoffqualität, Knitterfreiheit, klassischer Schnitt und Farbe zu erwähnen, wird unter Umständen den Kunden abschrecken.

Im Anschluss bildeten sie Kleingruppen und stellten ein Verkaufsgespräch im Sportartikelhandel nach. Einer war der Verkäufer, einer der Käufer. Der dritte füllte ein Feedback-Blatt aufgrund seiner Beobachtungen aus und meldete Verbesserungsvorschläge zurück. Alle waren mit Eifer bei der Sache.

3CK + 4CK

UNO City

Der dritte und vierte Jahrgang des internationalen Zweiges besuchten im Rahmen der Ausbildungsschwerpunktwoche die Vereinten Nationen in Wien. Eine Guided Tour auf Englisch rundete das Thema Globalisierung ab, welches auch im Englischunterricht eingehend behandelt worden war. 34 SchülerInnen der 3CK und 4CK konnten die UNO City, die man auf dem Weg nach Wien nicht übersehen kann, endlich auch tatsächlich kennenlernen. Zwei Guides erzählten viel Interessantes zu Geschichte und Architektur, aber auch zur täglichen Arbeit der unterschiedlichen Organisationen und den Vereinten Nationen als Arbeitgeber.

4CK

Planspiel Nachhaltigkeit

Am Dienstag in der Schwerpunktwoche haben die Schüler*innen der 4CK ein Planspiel zum Thema „Nachhaltigkeit“ ausprobieren. Ausgebildete TrainerInnen der Arbeiterkammer kamen dazu an die Schule und zeigten den SchülerInnen auf spielerische Weise, wie nachhaltiges Wirtschaften funktioniert. Die Aufgabe der SchülerInnen bestand darin, Teams zu bilden und einen Staat auf einer unberührten Insel aufzubauen, wobei möglichst vermieden werden sollte, Müllberge anzuhäufen, Mitarbeiter auszubeuten und fossile Rohstoffe zu nutzen. Dies konnte durch die Nutzung unterschiedlicher Nachhaltigkeitsmaßnahmen erreicht werden, die die Gesamtsituation aller Staaten der unterschiedlichen Teams verbesserten. Die SchülerInnen erlebten dadurch sowohl global denken als auch lokal handeln am eigenen Leib.

 

Exkursion Gedenkstätte Mauthausen

Der 4. Jahrgang der BHAK Korneuburg hatte am 1. Februar die Gelegenheit bei eiskaltem Wetter die Gedenkstätte Mauthausen zu besuchen. Vier Tourguides führten die Klassen in 4 Gruppen durch die von 1938-1945 erbaute Anlage. Sie erzählten die erschütternde Geschichte des KZ Mauthausens, während viele SchülerInnen sich nicht scheuten Fragen zu dem unfassbaren Thema zu stellen.

Körperkultur aus aller Welt – Weltmuseum

Im Rahmen einer interessanten Führung durch das Weltmuseum in der Hofburg beschäftigte sich die 4CK am 2.2. mit den unterschiedlichsten Dingen, die den menschlichen Körper schmücken können, zum Beispiel mit

  • traditionellen Batikstoffen aus Indonesien
  • Anoraks aus Robbenfell oder -darm der Urbevölkerung Alaskas
  • Körperbemalung anlässlich einer Initiation von jungen Männern in Feuerland
  • Tattoos nach Art der Maori in Neuseeland
  • Federschmuck der Natives in Amerika (bes. „El Penacho“)
  • Stachelschweinstacheln und bunten Glasperlen auf Mokassins
  • japanischer Schminke für Gesicht (weiß) und Zähne (schwarz)

Von der Weltreise inspiriert entwarfen die SchülerInnen anschließend bei einem Workshop ihre eigenen bunten Modekreationen, deren Entwürfe von nun an den Klassenraum schmücken werden.

 

UNI Wien

Zum Abschluss des Englisch Seminares beschäftigte sich die 4CK mit „Career Options“ nach dem Abschluss der Handelsakademie. Gemeinsam mit Frau Prof. Peinhopf wurde die Universität Wien mit einigen Nebengebäuden erkundet und der Alltag eines Studenten/einer Studentin erforscht. Die Führung und Diskussionen, an denen sich die SchülerInnen rege beteiligten, fanden dabei natürlich auf Englisch statt.

 

Exkursion Vortrag Bull & Bear – Raika Kompetenzzentrum

Am 03.02.2023 fand eine Exkursion der 4CK in das Raika Kompetenzzentrum statt.
Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit an einem Vortrag von Mag. Christian Rabanek, MBA, von der Raiffeisen Capital Management zum Thema “Veranlagung & Inflation” teilnehmen zu dürfen. Den Schüler:innen wurden hier die Grundbegriffe der Kapitalanlage nähergebracht und Einblicke in den Zusammenhang zwischen Inflation und langfristige Geldanlage erläutert.

5CK

Vortrag über den Ukraine Krieg

von Herrn Oberst des Generalstabs Mag. Jürgen Schlechter

Am 30. Jänner 2023 empfingen wir, die Schülerinnen und Schüler der 5A, 5B und 5C, Herrn ObstdG Mag. Schlechter, Kommandant der ABC-Abwehrzentrums „Lise Meitner“ des Bundesheeres, in Korneuburg, der einen informativen und sehr interessanten Vortrag zum Ukrainekrieg hielt. Dabei beleuchtete er umfassend sowohl die Hintergründe und Entstehungsgeschichte als auch die Perspektiven des Krieges. Es war wirklich unglaublich spannend auch Details über den Konflikt zu erfahren, welche man in den Medien sonst so nicht mitbekommt, etwa welche Arten von Atombomben es gibt bzw. die möglichen Auswirkungen einer Atombombe auf Kiew auf uns ÖsterreicherInnen.

Im Anschluss an seinen fesselnden Vortrag beantwortete Herr ObstdG Mag. Schlechter ausgiebig unsere zahlreichen Fragen zu dem Konflikt.