Erasmus Plus Aufenthalt der 5CK in Alicante

Die SpanierInnen der 5CK, begleitet von Frau Professor Wölfl und Herrn Professor Eipel, verbrachten im Rahmen des Erasmus Plus Programms eine lehrreiche und abwechslungsreiche Woche in Alicante, Spanien. Die Gruppe besuchte die IES Cavanilles, eine Schule, mit der die BHAK Korneuburg bereits durch Job Shadowing in Kontakt steht.
Während ihres Aufenthalts nahmen die SchülerInnen am Unterricht an der IES Cavanilles teil, erhielten eine Führung durch die Schule und bekamen Einblicke in das spanische Schulsystem. Im Wirtschafts- und Englischunterricht hatten sie die Gelegenheit, durch Gruppenübungen die spanischen Schüler besser kennenzulernen. Eine überraschende Entdeckung war das strikte Handyverbot für Schülerinnen und Lehrerinnen im gesamten Land.
Neben dem schulischen Programm gab es auch viele kulturelle Highlights. So besuchte die Gruppe die Stadt Altea, unternahm einen Ausflug zur Insel Tabarca und verfolgte ein Fußballspiel der 2. Liga zwischen Elche C.F. und RC Deportivo. Eine Stadtführung durch Alicante, die Teilnahme am Nationalfeiertagsumzug sowie ein Sonnenuntergang am Castillo gehörten ebenfalls zu den Erlebnissen. Strandaktivitäten wie Kajakfahren und Surfen sowie ein gemeinsames Paella-Essen rundeten das kulturelle Programm ab.
Der Aufenthalt bot somit nicht nur wertvolle schulische Einblicke, sondern auch die Gelegenheit, die spanische Kultur intensiv zu erleben.