Christoph Drescher gewinnt Finanzbildungspreis

Bereits zum dritten Mal wurde der Finanzbildungspreis KARDEA! vergeben. Christoph Drescher (4AK) wurde für seine App „Capital Check“ ausgezeichnet. Es handelt sich um eine Initiative von Three Coins (Koordinator), Erste Stiftung und dem FLIP, unterstützt von der Wirtschaftsuniversität Wien und unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Finanzen.

Christoph Drescher beschäftigt sich in seiner Freizeit mit Software-Programmierung und der modernen Finanzwelt. Er entwickelte eine App, die jungen Menschen den Umgang mit Geld vermittelt und ihnen dabei hilft, ihre finanziellen Mittel sinnvoll zu verwalten.

Um den User Account zu erstellen, beantwortet jede*r User*in ein paar einfache Fragen zur Person und ihrer Situation. Dann erhält er/sie auf einem Dashboard er eine schnelle Übersicht der eigenen Finanzsituation. Zusätzlich kann der/die Nutzer*in Statistiken zu Ausgaben sowie Informationen zu Sparplänen und Erklärungen von komplexen Themen wie der Börse oder der Blockchain abrufen. Die App soll Ende des Sommers veröffentlicht werden.

Bildergallerie